Meisterorgel - Orgelmeister

, St. Marien, Lübeck


Die Pfeifenorgel ist das Musikinstrument des Jahres 2021.

Der berühmte Lübecker Dieterich Buxtehude (1537 - 1707) war der bedeutendste Organist Norddeutschlands.
Grund genug für eine Ausstellung aus Anlass der Buxtehude - Tage in seiner Wirkungsstätte, St. Marien, in der Nähe
seines ehemaligen Grabes. Neben den Orgeln, die Buxtehude wahrscheinlich gekannt hat, werden u.a. folgende Themen beleuchtet:
"Buxtehudes Schüler, Buxtehudes Traum, Bälgetreter an den Orgeln, Die Bekämpfung der Ratten in den Orgeln."
Im Mittelpunkt stehen die Orgeln in Lübeck, die damals prächtige Barockschauseiten hatten und die Buxtehude gespielt haben könnte.
Eindrucksvolle Bilder zeigen die prächtigen Prospekte vieler Orgeln, die spätestens seit ihrer Zerstörung 1942 in Lübeck nicht mehr zu sehen sind.
Davon sind nur die Orgeln in St. Jacobi und in St. Aegidien eine Ausnahme.

https://st-marien-luebeck.de/

Veranstalter der Ausstellung:
Idee und Konzeption:
Arndt Schnoor
Gestaltung:
Prof. Michael Goden

Zurück