Paraguay im Tubafieber
Ein musikalisches Abenteuer im Chaco!
Zu Beginn des Jahres erreichte die Musikschule Sonare die Nachricht zum Tubajahr 2024. Die westliche Region Paraguays, dem wunderschönen Chaco, in dem die deutsche Kolonien ihre Kultur lebendig hält, war der Ausgangspunkt für dieses besondere Projekt. Der Heimatort Neuland beheimatet die Musikschule, in der auch Tubisten in der Blaskapelle aktiv sind.
Die große Neuigkeit, dass die Tuba zum Instrument des Jahres 2024 gewählt wurde, inspirierte die Musiker dazu, so viele Kilomenter entfernt von Deutschland, etwas zum Tubajahr beizutragen. So entstand die Idee, ein kleines Orchester zu gründen, das aus Tubisten und Euphonionisten aus benachbarten Orten bestand.
Ab August begannen die Musiker intensiv, an verschiedenen Stücken zu arbeiten und sich auf eine Reihe von Auftritten vorzubereiten. Diese musikalische Zusammenarbeit führte zu einer Reihe von erfolgreichen Abschlusskonzerten an drei verschiedenen Orten. Die Atmosphäre bei den Aufführungen war großartig, und das Publikum nahm die Darbietungen mit großer Begeisterung auf!
Auch zu 1. Adventswoche wurden die Blechbläser*innen wieder aktiv! Beim traditionellen Weihnachtsmarkt in Neuland zieht die Blaskapelle durch die Stadt - mal per Kutsche in kleiner Besetzung, in diesem Jahr auf einem festlich beleuchteten LKW in voller Lautstärke. Was für ein Spektakel!